2015

Kalender Mit 12 Originalgrafiken

mit Texten aus "Der Ackermann und der Tod", ein Werk des Johannes von Tepl, auch Johannes von Saaz genannt, das um 1400 entstand. Anfragen an Sabine und Friedrich Rittweger, rittweger2@gmx.de  der Kalender kann im Schutzschuber zum Preis von 200 € versendet werden.

 Johannes, geboren um 1350, Studiosus in Prag, Schreiber an des Kaisers Hof, 28 Jahre Rektor der Lateinschule in Saaz und danach Notar in Prag, verlor am 1. August des Jahres 1400 seine Frau Margaretha im Wochenbett und schrieb bald darauf, vielleicht noch im selben Jahr, sein dramatisches Gedicht wider den Tod.

Der „Ackermann“ hatte für seine Zeit einen beispiellosen Erfolg, geriet aber später in Vergessenheit. 17 Drucke und 16 Handschriften sind überliefert. Gervinus sprach vom „vollkommensten Stück Prosa, das wir in unserer älteren Literatur besitzen“.

Die Schönheit, Kraft und Eigenheit dieser Sprache sind uns Anregung für den Grafikkalender 2015 geworden.

 

 

 

 

 

 

 I. DER ACKERMANN Grimmiger Tilger aller Leut, schädlicher Ächter aller Welt,  furchtbarer Mörder aller Menschen, Tod, seid verflucht! Gott, Euer Schöpfer,  wo Ihr auch wandert; Leid, Betrübnis und Kummer begleite Euch allenthalben; schmerzvolle Anfechtung, schändliche Angst und schmähliche Feindschaft bezwinge Euch gröblich an jeglicher Stätte!+ Himmel, Erde, Mond, Gestirne, Meer, Flut, Berg, Tal, Au, der Höllengrund, alles, was Leben und Wesen hat, sei Euch unhold, ungünstig und fluche Euch ewiglich!.....

 

 

 

 

Der Tot. Das ander capitel.

Horet, horet, horet newe wunder! Grausam vnd vngehorte teidinge fechten vns an. Von wem die kumen, das ist vns zumale fremde. Doch drowens, fluchens, zetergeschreies, hendewindens vnd allerlei angeratung sein wir allen enden vnz her wol genesen. Dannoch, sun, wer du bist, melde dich vnd lautmere, was dir leides von vns widerfaren sei,...

 

 

Größe  A3, Auflage 20, mit 12 Originalgrafiken , Ringbindung, 200,-€

der Kalender kann im Schutzschuber versendet werden.

Anfragen an Sabine und Friedrich Rittweger,

rittweger2@gmx.de