2017

Kalender Mit 12 Originalgrafiken

mit Texten zur Farbe von Sergej M. Eisenstein, Anfragen an Sabine und Friedrich Rittweger, rittweger2@gmx.de  der Kalender kann im Schutzschuber zum Preis von 200 € versendet werden.

 Die lebendige Anschauung und der kraftvolle, ohne Umschweife auf sein Ziel zusteuernde Filmentwurf Eisensteins hatten uns vor Jahren angeregt, ein Puschkinbuch zu konzipieren. Das ist aus verschiedenen Gründen liegengeblieben oder ins "Archiv" abgelegt, wie Eisenstein zu seinem Puschkinfilm schrieb. Dieser Kalender thematisiert die Faszination Farbe, der Eisenstein erlegen war, wie in seinen Memoiren vergnüglich nachzulesen ist.

Wir hatten eine lange Zeit des Aufeinanderzustrebens. Die Farbe und ich.

Dann sind wir uns endlich zum ersten Mal begegnet.

....Farbe. Rein. Leuchtend. Klingend. Tönend. Wann habe ich sie lieb gewonnen? Wo? Es war in Wologda. Genauer, im Gouvernement Wologda.  Noch genauer: im Städtchen Woshega. Blendend weißer Schnee.

 Sergej M. Eisenstein

Im Schnee stehen Bauersfrauen. Sie tragen honiggelbe Schafspelze mit Paspeln. Filzstiefel. Zwischen dem Pelzsaum und den Filzstiefeln ein Streifen vom Sarafan. Aus Wollstoff. Gestreift. Schreiend grelle senkrechte Streifen. Lila. Orange. Rot. Grün.

Ein weißer Zwischenstreifen. Dann wieder: Hellblau. Gelb.Violett. Himbeerrot.

Verschlissen. Verblichen. Von Motten zerfressen.

Sergej M. Eisenstein

Größe  A3, Auflage 20, mit 12 Originalgrafiken , Ringbindung,

Preis 200 €

der Kalender kann im Schutzschuber versendet werden.

Anfragen an Sabine und Friedrich Rittweger,

rittweger2@gmx.de